Trendbericht: Umfrage zur Patientenzufriedenheit bei Heilpraktikern

 

Diese online durchgeführte Umfrage gibt Antwort auf die Frage wie sicher die Faltenunterspritzung bei Heilpraktikern ist und förderte auch einige überraschende neue Erkenntnisse zu Tage.

Es wurde über 710 Patienten über die Zufriedenheit der Hyaluron-Unterspritzungen in Heilpraktiker-Praxen befragt. 95% gehörten zur Zielgruppe, die bereits Erfahrung mit der Faltenunterspritzung hatten. Nur die Antworten dieser Zielgruppe wurden ausgewertet. 

78% der Patienten haben zunächst einen Arzt aufgesucht, wenn es um die Faltenunterspritzung mit Hyaluronfiller geht.

Die Patienten wurden nach dem Hauptmotiv befragt, was sie zum Wechsel in die Heilpraktiker Praxis bewegte. 27% aller Patienten nannten kein gutes ästhetisches Ergebnis, die Behandlungen waren zu teuer (23%) oder die Teilnehmer fühlten sich schlecht beraten (21%).

Patienten, die vom ärztlichen Dienstleister zum Heilpraktiker wechselten, haben den Ablauf in der Arztpraxis durchschnittlich mit 58,2 % bewertet und attestierten den Heilpraktikern eine 95% Zufriedenheit. 

84% der Teilnehmer waren mit den Unterspritzungen durch den Heilpraktiker sehr zufrieden, dem Arzt wurde die Höchstnote 10 nur von 12% der Patienten vergeben. Die Mehrheit der Teilnehmer hat angegeben, dass sich der Heilpraktiker ausreichend Zeit nimmt für die Behandlung, die Aufklärungen über die Behandlungen allgemein, der Nebenwirkungen und die Risiken der Behandlung wurden sorgfältig durchgeführt und die Komplikationsrate war sehr niedrig.

Die Umfrage zeigt daher sehr deutlich, dass Hyaluronfiller Unterspritzungen bei den Heilpraktikern sehr sicher sind, mit höherem Erfolg und daraus zwangsläufig zufriedeneren Patienten einhergeht. 

Die gesamte Umfrage mit ihren Ergebnissen ist hier abrufbar.