Zum Jahreswechsel

Liebe Verbandsmitglieder und Förderer der DEGEUK,
eigentlich dachten wir, die Zeit der ausgefallenen Verbandsveranstaltungen wäre mit dem Jahr 2020 beendet worden, denn ein, zwei Sachen sind ja wieder möglich gewesen dieses Jahr.
Dennoch: gerade im letzten Viertel des jetzt zu Ende gehenden Jahres 2021 hat sich das Virus wieder allenthalben bemerkbar gemacht, und hat sogar unsere Mitgliederversammlung ausfallen lassen – wie schade.

Gleichwohl sind, trotz aller Pandemie, zwei Sachen in diesem Jahr bemerkenswert gut gelungen:
Zum einen ist das ehemalige Kosmetiker-Gewerbe, einst „handwerksähnlich“ und in der Anlage B2 der Handwerksordnung beheimatet, endlich zum „Kosmetiker-HANDWERK“ aufgestiegen; zum 01.Juli 2021 war es soweit, ganz offiziell und längst im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Weiter war uns allen auch die Fachkundepflicht nach der NiSV ein besonderes Sorgenkind: verpflichtend wird sie jetzt erst Anfang 2023, dank enormer gemeinsamer Anstrengungen aus allen Ebenen unseres Verbandes und dank einer daraufhin geänderten Einsicht des zuständigen Verordnungsgebers in Bonn.
Auch die Heilpraktiker/-innen haben sich viel neues vorgenommen, hierüber wird noch viel zu diskutieren sein.

Vorstand und Geschäftsführung wünschen und hoffen inständig, dass Sie alle gesund bleiben, dass wir im nächsten Frühjahr uns wieder auf neue und alte Themen und Herausforderungen konzentrieren können als – nur und immer wieder – Corona und COVID 19.

Wir jedenfalls würden uns sehr freuen, Sie alle sobald als möglich wiederzusehen und bei gemeinsamen Veranstaltungen, die wir für Sie gerne organisieren, begrüßen zu dürfen.
In diesem Sinne dürfen wir Ihnen, Ihren Familien und Ihren Mitarbeitern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2022 wünschen.

Mit herzlichen Grüßen
Dr. Eckhard Rumpf , Präsident

Frank Baumeister. Vorstandsvorsitzender