Erstanbieter-Konformitätsbewertung (CA) - Selbsterklärung:

Erstanbieter-Konformitätsbewertung (CA) – Selbsterklärung: niedrigste Stufe der Vertrauenswürdigkeit
Der Hersteller oder Lieferant erklärt, dass ein Produkt mit einer bestimmten Norm oder Spezifikation übereinstimmt, und stellt eine Konformitätserklärung (SDoC) des Lieferanten aus.

Diese Form der Konformitätserklärung ist bei Produkten mit geringem Risiko recht verbreitet. Sie gibt den Geschäftspartnern die Gewissheit, dass eine Norm eingehalten wurde. Sie ist im Grunde eine Form der Information. Das europäische CE-Zeichen ist ein Beispiel für eine SDoC. Durch die Anbringung des CE-Zeichens auf einem Produkt bestätigt der Hersteller, dass das Produkt die EU-Sicherheits-, Gesundheits- oder Umweltanforderungen erfüllt und den Konformitätsbewertungsanforderungen der EU-Richtlinien entspricht.

Dies ist die billigste und einfachste Form der CA, da es keine unabhängige Überprüfung gibt; die Vertrauenswürdigkeit hängt direkt von der Glaubwürdigkeit des Lieferanten ab.

Second-party CA - mittlere Stufe der Vertrauenswürdigkeit

Second-party CA – mittlere Stufe der Vertrauenswürdigkeit
Eine Person oder Organisation, die ein direktes Interesse an der Überprüfung der Leistung eines Produkts hat, führt diese Art von CA-Aktivität durch.

In der Regel wird ein sehr großer, wichtiger oder anspruchsvoller Kunde (Regierung, Großabnehmer oder Hersteller) für die von ihm erworbenen Produkte oder Dienstleistungen eine eigene CA einrichten. Dazu können Testeinrichtungen und spezielle Bewertungsverfahren gehören, die zur Überprüfung der Qualität der gelieferten Waren durchgeführt werden.

Ziel ist es in der Regel, die Gewissheit zu erlangen, dass ein Lieferant eine Erstbegutachtung gemäß den Kundenspezifikationen durchgeführt hat.

 

Third-Party-CA - hohe Vertrauenswürdigkeit

Third-Party-CA – hohe Vertrauenswürdigkeit
Diese CA-Tätigkeit wird von einer Person oder Organisation durchgeführt, die vom Verkäufer oder Käufer unabhängig ist. Sie wird in der Regel als Zertifizierung bezeichnet und bietet den höchsten Grad an Sicherheit hinsichtlich des Zustands eines bestimmten Produkts.

Third-Party-CA ist teurer als First-Party-CA, da die Zertifizierungsstellen in der Regel gewinnorientierte Unternehmen sind. Third-Party-CA wird angewendet, wenn die Gesetzgebung dies vorschreibt, z. B. aufgrund des Risikos, oder wenn ein Markt groß genug ist, um die Ausgaben zu rechtfertigen.